Gezügeltes Essverhalten



Eine sehr strenge Kontrolle der Nahrungsaufnahme mit dem Ziel der Einhaltung oder Reduktion des Körpergewichts, kennzeichnet ein gezügeltes Essverhalten. Während eine flexible Kontrolle in der Regel eine bedarfsgerechte Ernährung umfasst und langfristig durchgehalten werden kann, zeichnet sich die sehr strenge Kontrolle durch zeitweisen oder völligen Verzicht auf Nahrung sowie durch Einengung der Handlungsspielräume aus. Zu Kontrollverlust oder zur Gegenregulation in Form eines reichlichen Verzehrs „verbotener“ Lebensmittel, kommt es aufgrund kleiner Überschreitungen des starren Einhaltens selbstauferlegter Energiezufuhrgrenzen und das strikte Meiden meist fett- und zuckerreichen Lebensmittel.


JoJo-Effekt bezeichnet die Zunahme des Körpergewichts, wenn strikte Diäten mit unausgewogener Nährstoffzusammensetzung vorzeitig aufgegeben werden und aus Frustration mit Überessen reagiert wird.
© 25/7 – Alle Rechte vorbehalten.
Dieser Text unterliegt dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Dieser Artikel darf ohne Genehmigung weder kopiert, veröffentlicht noch verteilt werden. Eine Verlinkung direkt auf die Seite ist erlaubt und erwünscht.