Wie laufen die Sitzungen in einer psychologischen Beratung ab?

Die Person meldet sich bei mir vorzugsweise per Email & schildert mir kurz Ihr Anliegen.
Ich sende dann dieser Person weitere Informationen zur Beratung zu.
Sie füllt den Eingangsfragebogen aus & unterschreibt den Beratungsvertrag & sendet mir diesen zu, nachdem sie sich für eine Form der Beratung entschieden hat.

Bei einer Online Beratung ist eine Videoberatung, eine Beratung per Email, aber auch eine Beratung per Direktnachrichten möglich.

Kurz & knapp zusammengefasst:

  • Erstgespräch
  • Anamnese
  • je nach Problem können diagnostische Untersuchungen, Erziehungsberatung, Fördermaßnahmen, Informationen oder auch psychotherapeutische Hilfen notwendig sein
  • Erkundung der Probleme und Ressourcen
  • Vereinbarung für weitere Zusammenarbeit
  • Problemlösung
  • Abschlussgespräch
  • Katamnese (optional)

Obwohl gesetzlich für Psychologische Berater keine Schweigepflicht bindend vorgesehen ist, verpflichte ich mich ausdrücklich, über die Person bekanntgewordene Fakten & Details nur mit Erlaubnis des Klienten an Dritte weiterzugeben. Schriftliche Aufzeichnungen, auch in computergestützter Form, wie Email, die geführt werden, schütze ich vor unbefugter Einsicht. Gefährdet ein Klient womöglich sich oder andere, tritt die Fürsorgepflicht in Kraft.

Ich freue mich immer riesig, wenn ich von Interessenten Fragen zu meiner Arbeit bekomme. So weiß ich, dass meine Beiträge in dir etwas hervorrufen, Dich inspirieren, heilen, Dich vielleicht aber auch triggern.
⠀⠀
Möchtest auch Du mir Deine Frage stellen⁉️

Ich bin gespannt & freue mich darauf von Dir zu lesen.

© Sei glücklich, nicht perfekt – Alle Rechte vorbehalten.

Dieser Text unterliegt dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Dieser Artikel darf ohne Genehmigung weder kopiert, veröffentlicht noch verteilt werden. Eine Verlinkung direkt auf die Seite ist erlaubt und erwünscht.