Rauhnächte + Frohe Weihnachten & besinnliche Feiertage


Willkommen zum 24. und letzten Achtsamkeits Adventskalender Türchen!

Schön das Du mit dabei warst!

24 Tage voller Inspirationen, Impulse und Achtsamkeits Tipps liegen nun hinter uns.

Ich wünsche Dir eine wundervolle, achtsame und magische Weihnacht und besinnliche Feiertage mit ganz vielen positiven Ereignissen, Erfahrungen und neuen Impulsen.

Ich freue mich auch weiterhin auf eine wundervolle magische Zeit mit Dir!

Den nächsten Newsletter gibt es am 31.12.19!

Hast Du schon einmal von den Rauhnächten gehört?

Die Rauhnächte, die 12 Nächte zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag, stehen symbolisch für die zwölf Monate im neuen Jahr. Sie sagen jeweils die Ereignisse im zugeordneten Monat vorher.
Es ist eine Zeit der Stille, der Schau nach innen, der Rückschau auf das alte Jahr und der Vorschau auf das kommende Jahr. Diese Zeit ist hervorragend geeignet, einen Blick in die Zukunft zu werfen, Prognosen zu stellen und mit den Naturgeistern in Kontakt zu treten.

Der Begriff „Rauhnächte“ kommt von rauh (wild), von Rauch oder Räuchern („Rauchnächte“) und vom mittelhochdeutschen Wort rûch (haarig, pelzig) – damit ist das Aussehen der Dämonen gemeint, die zu dieser Zeit ihr Unwesen treiben. Sie haben ihre Wurzeln in der germanischen und keltischen Tradition.

Achte in dieser Zeit besonders auf Deine Träume, denn man sagt, dass diese Träume im jeweils dazugehörigen Monat in Erfüllung gehen.

In dieser Zeit sollte man (Richtlinien, kein Muss):
  • offene Rechnungen bezahlen
  • Schulden begleichen
  • Ausgeliehenes zurückgeben
  • Aufräumen
  • Putzen
  • Wohnung ausräuchern
  • los lassen was dir nicht mehr dient
  • Angelegenheiten klären
  • den Blick nach innen richten
  • Meditieren

Rauhnächte - Tagesmotto, Rituale und Fragen

Welches Datum steht für welchen Monat?

25. Dezember - Januar
26. Dezember - Februar
27. Dezember - März
28. Dezember - April
29. Dezember - Mai
30. Dezember - Juni
31. Dezember - Juli
1. Januar - August
2. Januar - September
3. Januar - Oktober
4. Januar - November
5. Januar - Dezember

Vorbereitung - 24. Dezember

Tagesmotto: Räuchere und reinige Deine Räume. Praktiziere Dankbarkeit. Journaling.

Was war schön in diesem Jahr?
Wofür bin ich dankbar?
Was habe ich gelernt und erfahren?
Wer hat mich begleitet?
Was hat sich verändert?
Was habe ich zu Ende gebracht?
Was ist noch offen?
Was lasse ich zurück und was nehme ich mit ins neue Jahr?

1. Nacht - 25. Dezember

Tagesmotto: Grundlagen, Basis, Wurzeln, Ankommen

Ritual:

  • bade in Meersalz und räuchere Deine Räume mit Salbei aus
  • Visionsmeditation
Welche Samen möchte ich säen?
Was möchte ich im neuen Jahr erreichen und verwirklichen?
Was möchte ich loslassen?

2. Nacht - 26. Dezember

Tagesmotto: Höheres Selbst, Verbindung mit der inneren Stimme, innere Führung

Ritual:

  • Meditation
  • Visualisierung
  • Visionboard erstellen
Was wird mich im neuen Jahr begleiten?
Was sind meine Ziele im neuen Jahr?
Was brennt in mir?
Was muss noch gelöst werden?
Mit welchen Menschen möchte ich Kontakt haben?

3. Nacht - 27. Dezember

Tagesmotto: Herzöffnung

Ritual:

  • Herzmeditation
  • Visualisierung
  • Visionboard
Was ist meine Herzensangelegenheit?
Was lässt mein Herz strahlen?
Was tue ich am liebsten?
Was macht mir Freude?
Welche Wünsche wohnen tief in meinem Herzen?
Was erfüllt mich?
Wer oder was raubt mir Energie?

4. Nacht - 28. Dezember

Tagesmotto: Auflösung, Transformation, Neubeginn, Aufbruch

Ritual:

  • Reinigungsmeditation
Was hilft mir beim Loslassen von alten Dingen?
Wie kann ich Negatives in Positives umwandeln?
Welche alten Gewohnheiten möchte ich verändern?

5. Nacht - 29. Dezember

Tagesmotto: Freundschaft und Selbstliebe

Ritual:

  • Freundschaften erneuern
  • Selbstliebe praktizieren
Wer sind meine Freunde?
Wer tut mir gut?
Mit wem bin ich gerne zusammen?
Bin ich selbst mein bester Freund?
Wie kann ich "Ja" zu mir selbst sagen?
Was brauche ich, um mir selbst zu vergeben, um mich selbst zu lieben?

6. Nacht - 30. Dezember

Tagesmotto: Bereinigung, Loslassen, Balance, Rückschau

Ritual:

  • Aufräumen
  • Räuchern
  • Loslassen
  • Vergebung
Was kann ich loslassen?
Wovon kann ich mich befreien?
Was ist noch nicht vergeben?
Was braucht noch einen Abschluss?

7. Nacht - 31. Dezember

Tagesmotto: Offen für das Neue, inneres Kind, innere Stimme, Seele, Heimat, Gefühle, Weiblichkeit

Rituale:

  • Bade/Dusche und wasch alles Alte ab
  • Räuchere mit Weihrauch oder Salbei
  • Orakele, ziehe Karten, fasse gute Vorsätze
  • Trage rote Unterwäsche (Verheißt glückliche Liebe/Sex)
Was ist meine Vision für das neue Jahr?
Was möchte ich im neuen Jahr erreichen?
Was wünsche ich mir?
Was möchte ich bestärken?

8. Nacht - 1. Januar

Tagesmotto: Neubeginn, Fülle, Selbstausdruck, Verwirklichung

Ritual:

  • Segne das neue Jahr
  • Sende anderen Menschen Glück und Segen
  • Verschenke Glückssymbole
  • Triff Dich mit Freunden
  • Geh in die Natur
Wie segne ich das neue Jahr?
Wem kann ich Glück wünschen?
Was sind meine guten Wünsche?
Wem möchte ich etwas Gutes wünschen?
Mit wem möchtest Du Zeit verbringen?
Wie möchtest Du Deine Zeit verbringen?

9. Nacht - 2. Januar

Tagesmotto: Ordnung, Erneuerung, Geduld, Neuorientierung, Struktur

Ritual:

  • Segne das neue Jahr und zünde ein Licht an
  • stärke Deine Mitte
  • Meditation
Welchen Segen möchte ich geben?
Wem kann ich Licht und Segen schicken?
Wie kann ich mich mit meiner inneren Mitte verbinden?
Wie kann ich meine Mitte verstärken?

10. Nacht - 3. Januar

Tagesmotto: Wissen, Vision, Reife, Weisheit, Balance, Ausgleich, Harmonie

Ritual:

  • Visionsmeditation
  • Räuchern mit Weihrauch
Wie nutze ich meine Lebensenergie?
Wie kann ich meine Gedanken besser nutzen?
Was ist meine Vision?
Welche Situation soll sich verändern und verbessern?

11. Nacht - 4. Januar

Tagesmotto: Transformation, Wandlung, Tod, Abschied, Loslassen

Ritual:

  • Meditation über dein Lebensziel, Deinen Sinn im Leben
  • Yoga
Was ist der Sinn meines Lebens?
Warum bin ich hier?
Was will ich auf die Erde bringen?
Was ist endgültig vorbei und möchte nun losgelassen werden?
Was ist mir für mein Leben wichtig?

12. Nacht - 5. Januar

Tagesmotto: Aufbruch, Entfaltung, Expansion, Weisheit

Ritual:

  • Schreibe alles Negative auf, formuliere es ins Positive um
  • Reinigungsmeditation
  • Räuchern
Was ist in den letzten 12 Nächten nicht gut gewesen?
Was belastet mich noch?
Was soll noch gereinigt werden?

Abschluss - 6. Januar

Reflektion über die letzten 12 Tage und Nächte

Ich wünsche Dir ganz viel Freude und weitreichende Erkenntnisse in der Zeit der Rauhnächte. Bitte denke daran, dass Du Dich zu nichts zwingen sollst, wenn Dich manches nicht anspricht, ersetze es durch etwas was Dir mehr liegt!

Das Leben ist dazu da, glücklich zu sein und in volle Zügen zu leben. Voller Energie.

Ich wünsche Dir ganz viele tolle Stunden, Tage und achtsame Momente von Dir für Dich!

Made with Love!

Ideen, Anregungen, Lob oder Kritik?
Ich freue mich von Dir zu hören.
Sei lieb gegrüßt, bis bald.

Nicolé


© Sei glücklich, nicht perfekt – Alle Rechte vorbehalten.

Dieser Text unterliegt dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Dieser Artikel darf ohne Genehmigung weder kopiert, veröffentlicht noch verteilt werden. Eine Verlinkung direkt auf die Seite ist erlaubt und erwünscht.