Was ist der Unterschied zwischen Life Coaching und psychologischer Beratung?

Life Coaching = Lebensberatung / Lebenstraining

psychologische Beratung = Beratung / Training, zur Aufarbeitung und Überwindung von Problemen oder Konflikten seelischer Natur

Kurz und knapp könnte man sagen:

Bei einem Klienten, der einen Life Coach aufsucht, besteht eher ein geringerer Leidensdruck und eher ein kleineres Problem, er leidet unter keiner „psychische Herausforderung“, wie ein Klient der eine psychologische Beratung bucht. Die Probleme, Konflikte oder Herausforderungen können die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Wobei hier die Ursachen auf die sensible Periode der Kindheit verweisen, in der die mögliche Basis für das heutige Leiden entstanden ist. Auch handelt es sich beim Life Coaching um ein ergebnisorientiertes Coaching, in dem keine Probleme behandelt werden, die weit in der Vergangenheit zurück liegen. Es geht um die Erreichung persönlich definierter Ziele. Die Themen beider „Beratungen“ umfassen die verschiedenen Lebensbereiche.

Man spricht meist von 12 Lebensbereichen:
  • Familie
  • Freunde
  • Gemeinschaft
  • Liebe & Partnerschaft
  • Abenteuer
  • Umgebung
  • Gesundheit & Fitness
  • Wissen
  • Fähigkeiten
  • Kreativität
  • Spiritualität
  • Karriere

Ich freue mich immer riesig, wenn ich von meiner Community Fragen und Rückmeldung zu meiner Arbeit bekomme. So weiß ich, dass meine Beiträge in dir etwas hervorrufen, Dich inspirieren, heilen, Dich vielleicht aber auch triggern.
⠀⠀
Vielleicht möchtest auch Du mir Deine Frage stellen⁉️

Ich bin gespannt & freue mich darauf von Dir zu lesen.


© Sei glücklich, nicht perfekt – Alle Rechte vorbehalten.

Dieser Text unterliegt dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Dieser Artikel darf ohne Genehmigung weder kopiert, veröffentlicht noch verteilt werden. Eine Verlinkung direkt auf die Seite ist erlaubt und erwünscht.